Subscribe:

Blog Directory

Blogverzeichnis

Montag, 13. August 2012

Europäischer Nationalismus

Die Grüne Bundestagsfraktion hat heute auf Facebook einen inoffiziellen Medaillenspiegel zu den olympischen Spielen hochgeladen, der die Europäische Union als "Gewinner" zeigt. Die dazu gehörige Bildunterschirft "In Zeiten, in denen alle immer nur an Krise denken, wenn sie Europa hören, ein kleiner Blick auf unser europäisches olympisches Ergebnis:" hat mich dazu veranlasst, einen Kommentar zu diesem Post zu schreiben. Da dieser in der Schnellebigkeit der Grünen Facebookseite sicherlich untergehen wird, poste ich ihn hier noch einmal in voller Länge.

Ich halte eine solche Statistik, ähnlich wie den offiziellen Medaillenspiegel, für gefährlich. Während ich als Grüner natürlich für eine stärkere EU bin, möchte ich darauf aufmerksam machen, dass Europäische Integration nicht in Europäischen Nationalismus umschlagen sollte.
Letztendlich sind Medaillen natürlich, obwohl eine Sport-fördernde Gemeinschaft hilfreich ist, immer Einzelleistungen. Der Medaillenspiegel suggeriert, dass man als nicht Beteiligte_r trotzdem Stolz für die Leistungen seiner Landsleute empfinden sollte. Dadurch wird das schädliche Konstrukt einer Nationalgemeinschaft, die sich in irgendeiner Form von anderen Nationen unterscheidet, zementiert. Die Solidaritätsvorbehalte, die durch eine solche Konstruktion des „Eigenen“ im Gegensatz zum „Anderen“ entstehen, lassen sich momentan in der Haltung der Öffentlichkeit im Bezug auf „die faulen Griechen“ beobachten. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich sinnvoll, die „vereinigten Staaten von Europa“ anzustreben, da dadurch einige nationale Grenzen zumindest offiziell de-legitimiert werden. Dies kann jedoch nur ein Schritt zur Überwindung des Nationalstaat-Konzeptes und dem damit verbundenen Erreichen grundsätzlicher anti-nationaler Solidarität zwischen allen Menschen auf dieser Welt, die in einer Welt mit immer knapper werdenden Ressourcen überlebenswichtig ist, sein.
Dieser Kommentar soll der Bundestagsfraktion keineswegs unterstellen, dass sie mit diesem alternativen Medaillenspiegel nationalistische Absichten verfolgt. Ich möchte lediglich darauf aufmerksam machen, dass Patriotismus und Nationalismus zwei Seiten der selben Medaille sind (weswegen diese Konzepte in der Psychologie oft nicht unterschieden werden (können)) und wir Grünen bei unserem Anliegen der Schaffung eines föderalen europäischen Staates aufkommendem europäischen Nationalismus so früh wie möglich begegnen sollten.

1 Kommentare:

  1. Interessante Sichtweise. Wie stehst du denn zu den Heimat-Konzepten, die von Robert Habeck ja auch bei der S-H-Wahl vertreten wurden? Ist Stolz auf die Region, auf die Landschaft oder den Heimatort für einen Grünen Tabu? Wenn nicht, wo ist dann die Abgrenzung zu den von dir zu Recht thematisierten schädlichen Auswirkungen des Nationalismus?

    AntwortenLöschen